DENGEL-DOGS  Hundeschule in Hohenstein im Taunus
Ein Weg zu mehr Freiheit für Mensch und Hund

Brandneue Beiträge und Informationen zu Trainings finden Sie auf meiner öffentlichen Facebook Seite


 

Gruppentrainingsurlaub in der Eifel im September 2023

„Dein Hund kann die Welt nur aus seinen Augen sehen“

Genau darum wird es in unserem Gruppentrainingsurlaub gehen. Wer ist er, der Hund? Welche Bedürfnisse hat er und warum? Was benötigt er von Dir?

Um Euch optimal zu begleiten, haben wir im Gepäck neben meiner Expertenkraft, diesmal auch einen systemischen Coach für Euch dabei.


Wir werden wieder mit 8 Mensch-Hunde Teams eine tolle Zeit im Trainingsurlaub in der Eifel verbringen. Eine Zeit mit individuellem und effektivem Training für Dich und Deinen Hund. Das Hotel haben wir ganz für uns allein und findet Ihr unter folgender Homepage 

https://www.hinterdenspiegeln.de/

Du und Dein(e) Hund(e) seid mit all Euren Themen herzlich willkommen:
Ob permanente Unruhe, Leinenpöbeleien, Artgenossen- oder Menschenthematiken. Deinem Wunsch nach gemeinsamen Spaziergängen, dem gemeinsamen Aufenthalt mit anderen Hunden in einem Raum, dem Wunsch nach mehr gegenseitigem Verständnis, etc.


Die Tage werden abwechslungsreich gestaltet, neben theoretischen Einheiten werden die unterschiedlichen Praxisthemen aufgegriffen und natürlich einiges neu erarbeitet.

Nach dem Frühstück werden theoretische Themenblöcke, praktische Übungen, Wanderungen und Eure mitgebrachten Themen den Tag bis zum Abend füllen.

Natürlich gibt es auch genügend freie Zeit für Euch zum Regenerieren.

Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, als Mensch-Hund-Team noch enger zusammenzuwachsen, Euch besser zu verstehen und einfach eine gute Zeit gemeinsam zu erleben.

Der Gruppentrainingsurlaub wird geleitet von Uta Dengel von den DengelDogs und Sina Schwenk, der "Hundesprecherin". Sina ist - neben über 30 Jahren Tätigkeit als Moderatorin im Hörfunk - ausgebildet in systemischer Familientherapie und strukturbasierter Aufstellungsarbeit und derzeit in Ausbildung zur Traumatherapeutin nach SE (Somatic Experiencing). Sie wird das Thema "Mindset des Menschen" mit einbinden.

Lass Dich überraschen, wie viel Du in dieser Woche mit Dir und Deinem Hund(en) erreichen kannst!

Bist Du angehender Hundetrainer/in oder möchtest uns einfach nur über die Schulter schauen, Fragen stellen und Gedanken besprechen? Dann hast du die Möglichkeit ohne Hund mit dabei zu sein.

In der Investition für den Gruppentrainingsurlaub sind die Unterkunft, Frühstück sowie Abendessen mit dabei. Unsere Hotelchefin verarbeitet regionale Produkte.
 

Zeitraum:

Anreise 03.09.23 ab 15 Uhr
Abreise 09.09.23 bis 12 Uhr
Ort:
52396 Heimbach-Hasenfeld
Investition:
1093 Euro pro Person mit 1 Hund
+ jeder weitere Hund 155 Euro
+ Partner*in mit im Zimmer 180 Euro (ohne Teilnahme am Training)
+ Partner*in mit im Zimmer 240 Euro (mit Teilnahme am Training)
633 Euro pro Person ohne Hund (nur einmalig verfügbar)
 

Habt Ihr Fragen? Gerne!
Uta: 0163 2064377
Sina: 0151 14500135
Möchtet Ihr verbindlich buchen? Gerne!
Uta.Dengel@googlemail.com


Gruppentrainigsurlaub in Oberstdorf 

Eine sehr intensive und spannende Woche liegt hinter uns. Eine Woche in einer wahnsinnig schönen Natur. Schnell war der Alltag und Stress vergessen. Wer wollte startete den Tag in Stille und Yoga. Bei der Umgebung und der reinen Luft schon ein tolles Erlebnis. Mitgebrachte Schwierigkeiten rund um den Hund wurden individuell und effektiv in Form von Theorie- und Praxiseinheiten bearbeitet. Mehrere Gruppenspaziergänge brachten uns unter anderem zum Berggasthof Oytalhaus, wo wir zusammen mit allen Hunden einkehren durften. Stolz waren die Menschen auf ihre Hunde! Ebenso ein gemeinsamer Gang durch Oberstdorf wurde durch die Teams mega gut gemeistert und wir wurden Blickfang für die Oberstdorfner Besucher. Wer wollte konnte bei Andrea in die faszinierende Arbeit des Mantrailings reinschnuppern. Auch die Gesundheit der Vierbeiner kam nicht zu kurz. Die Gangbildanalysen der einzelnen Hunde fanden unsere Teilnehmer sehr spannend. Und beim Verband anlegen im  Rahmen eines Erste Hilfe Kurses schauten uns die Gäste des Cafe Gruben aufmerksam zu. Fazit unseres Vermieters (der sich ganz schön Sorgen um seine Zimmer gemacht hat): „Ihr dürft gerne wieder kommen.“

… und das tun wir auf jeden Fall  😊

  • IMG-20220523-WA0012
  • IMG-20220523-WA0016
  • IMG-20220523-WA0027
  • IMG-20220526-WA0003
  • IMG-20220526-WA0005
  • IMG-20220526-WA0010
  • IMG-20220526-WA0015
  • IMG-20220526-WA0018
  • IMG-20220526-WA0023
  • IMG-20220526-WA0032
  • IMG-20220526-WA0051
  • IMG-20220526-WA0061
  • IMG-20220526-WA0071
  • IMG-20220527-WA0004
  • IMG-20220527-WA0014


Danke an der Stelle für das tolle Feedback:

„Wir waren Teil des ersten Gruppenurlaubs den Uta zusammen mit ihrem Mann Jürgen, sowie Andrea Gotzel und Susan Urlaub auf die Beine gestellt hat. Keiner wusste was ihn erwartet… ABER alle Erwartungen wurden übertroffen. Die Gruppe war toll, die Teilnehmer haben gut zueinander gepasst - Hundemenschen eben…. Das Zusammenspiel der Trainerinnen war klasse. Kleine Dinge - große Wirkung. Die Eindrücke und das Erlernte klingen bei Mensch & Hund auch Zuhause noch nach!!! Die Einblicke von Susan als Tierphysiotherapeutin in den Bewegungsapparat und die Bewegungsabläufe, sowie der „kleine“ Erste Hilfe Kurs am Hund waren echt spannend. Irgendwo im Outback, in der wunderschönen Landschaft des Allgäu, ohne nennenswerten Handyempfang, WLAN oder Fernseher, haben wir eine intensive Woche mit unseren Hunden verbracht. Abends waren wir alle stehen k.o. (außer Andrea, die ist dann noch joggen gegangen)… soviel Input!!! Ich kann nur sagen ich war begeistert und wäre jederzeit wieder mit dabei! Vielen Dank noch mal an Alle für Alles!“

Seminar "Kompetenzen und Kommunikation unter Hunden" mit Ska und Team von Frau Sonntags Hütte

Wir nahmen uns ein ganzes Wochenende Zeit, um Hunde unter bestimmten Aspekten der Kommunikation untereinander und ihrer individuellen Kompetenzen innerhalb der Sozialstruktur eines Rudels zu betrachten. Damit eröffneten wir uns erst mal einen neuen Blick darauf, wer unsere Hunde außerhalb der Verbindung zum Menschen sind, welches Verhalten natürlich und welches mitunter eine ungesunde Anpassung an die menschliche Umwelt darstellt und welche Fähigkeiten sie in für sie sichere Beziehungen mit einbringen können. Ausgehend von Hundetypen mit unterschiedlichen Kompetenzen innerhalb von Hunderudeln, wurden an diesem Wochenende die Hunde ganz individuell betrachtet und ihnen darüber hinaus passende hündische Kommunikationspartner*innen an die Seite gegeben. Zusätzlich wurde an diesem Wochenende Videomaterial analysiert, um einen tiefgründigen Einblick in Skas Verständnis über hündisches Verhalten, kommunikative Prozesse unter Hunden und den individuellen Kommunikationsformen des eigenen Hundes zu erlangen. 

Hier ein kleiner Zusammenschnitt des Seminars "Kompetenzen und Kommunikation unter Hunden" 


Seminar "Entspannter Alltag mit Hund" 

Dieses Intensivwochenende bot die Möglichkeit in einer kleinen, vertrauensvollen Gemeinschaft an ganz individuellen Alltagsschwierigkeiten zu arbeiten.  

Hier einige Eindrücke aus dem Seminar 


Mirko Tomasini bei Dengel-Dogs in Hohenstein

Gegenstand des Seminars: "Jetzt hör´ mir doch mal zu!" - Das ruft so mancher Hund mehr oder weniger häufig und eindringlich seinem Menschen zu. Und wartet darauf, dass dieser zuhört. Die einen tun es, andere nicht.  

Mirko Tomasini und Uta Dengel nach erfolgreichem Seminar

Im Mittelpunkt stand die Körpersprache und die non-verbale Verständigung zwischen Hund und Mensch. In praktischen Übungen machte Mirko Gespräche zwischen den Teilnehmenden und deren Hunden sichtbar, die im Alltag entweder nicht wahrgenommen oder falsch gedeutet werden. Die praktischen Übungen wurden auf Video aufgenommen, und später gemeinsam angeschaut und ausgewertet. Passend zum Thema des zweitägigen Workshops gab es einen Abendvortrag mit viel Videomaterial aus der Praxis. Es war ein gelungener Workshop mit begeisterten Teilnehmern.  

Weitere Informationen über die Arbeit von Mirko finden Sie hier: https://www.leitwolf-training.de

Vielen Dank Mirko!!!

Empfehlenswerte Links



Hundeschule, Hundetraining, Hundetrainer, Hundetrainerin, Hessen, Taunus, Rheingau-Taunus-Kreis, Rheingau Taunus Kreis, Hohenstein, Wiesbaden, Born, Bad Schwalbach, Taunusstein, Kommunikation, HundMenschTeam, MenschHundTeam, Mensch Hunde Team, Mensch-Hunde-Team, Energieniveau, Führen, Leiten, Verhaltensanalyse, Verhaltensmodifikation, Ursachenanalyse, Konfliktverhalten, Sozialgemeinschafteiten